Previous slide
Next slide

Traditionelle Chinesische Medizin für Tiere in München (TCM)

Was ist traditionelle chinesische Medizin (TCM)?

Die traditionelle chinesische Medizin ist eine auf der Natur begründete ganzheitliche Methode mit einem Erfahrungsschatz und einer Entwicklung aus über mehreren Tausend Jahren.

Das innere Gleichgewicht, das allen natürlichen Dingen zugrunde liegt, ist ständigem Wandel unterworfen. Gesundheit und Krankheit sind Ausdruck dieses Gleichgewichts. Die traditionelle
chinesische Medizin erfasst ins Ungleichgewicht geratene energetische Prozesse oder krankhafte Störungen mit dem Ziel die Gesundheit wiederherzustellen. Hierfür werden die Fünf-Elemente-Lehre, Yin und Yang, Qi, Blut und weitere Faktoren untersucht.

Vor allem dient auch Yang Sheng, die Lebenspflege zur Vorsorge für einen gesunden Körper, Geist, und ein starkes Immunsystem. Durch Yang Sheng kann einem Ungleichgewicht vorgebeugt werden.

Die Akupunktur, chinesische Kräutertherapie und die Ernährung nach den fünf Elementen kann für vielfältige Krankheiten und Beschwerden eingesetzt werden wie:

• Akute und chronische Erkrankungen
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Verletzungen sowie Probleme im Bewegungsapparat
  • Urogenitale Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Verhaltensstörungen
  • Hormonelle Störungen
  • Leistungsschwäche
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Vorsorge, Lebenspflege I Yang Sheng

Akupunktur bei Tieren

Die meisten Tiere entspannen während der Akupunkturbehandlung und haben dabei keine Schmerzen. Dies zeigt sich oft durch Gähnen oder schläfrig werden und ist ein gutes Zeichen. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung. Die Akupunktur mit feinsten, kurzen Nadeln, die Laserakupunktur, die Akupressur und die Akupunktur mit Wärme I Moxibustion. Bei sehr berührungsscheuen, empfindlichen Tieren und überwiegend bei Katzen sowie an sehr empfindlichen Stellen kommt die Laserakupunktur zum Einsatz.

Die Anzahl der Behandlungen hängt von der Art der Erkrankung und der Konstitution des Tieres ab. Da eine chronische Krankheit schon länger besteht und oft verschiedene Ursachen haben kann sind hier oft mehrere Behandlungen notwendig, um das Tier wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Bei akuten Geschehen ist teilweise nur eine oder wenige Sitzungen nötig.

Chinesische Kräuter für Tiere

Durch die chinesischen Kräuter lassen sich energetische Mangelzustände beheben, Stauungen regulieren, krank machende Faktoren ausleiten und das energetische Gleichgewicht wieder herstellen. Somit kann eine Linderung von Beschwerden erreicht oder die Konstitution des Tieres gestärkt werden.

5-Elemente-Ernährung

Auch die Ernährung nach den 5 Elementen wird zur Unterstützung der Therapie eingesetzt. Die Nahrungsmittel werden hier nach der Energetik beurteilt. Es werden der Geschmack, die Thermik,
die Wirkrichtung im Körper und welches Organsystem beeinflusst wird berücksichtigt.

Gerne unterstütze ich dich mit Hilfe der TCM bei der Therapie für dein Tier.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die von mir angewendeten alternativen
Behandlungsmethoden nicht wissenschaftlich anerkannt sind und somit eine schulmedizinische
Behandlung lediglich ergänzen. Die von mir verwendeten Behandlungsmethoden können eine tierärztliche Behandlung im Not- oder Akutfall nicht ersetzen.